ITS gibt sicheren Sieg in Überzahl noch aus der Hand

Sonntag, 14.04.2024, 15:15 Uhr: Kreisliga B Iserlohn, 24. Spieltag
LionBSS Stadion
Its logo senioren 2016 dunkelblau thumb 2:3 Olympos thumb
ITS Olympos Menden

Aufstellung

ITS: Denis Lacic - Raul Lupascu, Fabian Babilon, Nikola Kramaric, Cem Steinke - Niklas Mergner, Marjan Borsic, Johann Schäfer, Bahadir Tasdemir, Kevin Kost - Ahmet Yasar - Trainer: Sebastian Lorenc, Stefan Schulz

Spielverlauf

22. Goal 0:1 (Elfmeter)
65. Goal 1:1 Ahmet Yasar
67. Goal 2:1 Marjan Borsic
70. Sub Julian Pflichtenhöfer für Niklas Mergner
70. Sub Chris Gehres für Bahadir Tasdemir
70. Sub Janik Krämer für Kevin Kost
82. Sub Colin Asbeck für Ahmet Yasar
82. Sub Stefan Schulz für Johann Schäfer
84. Goal 2:2
88. Goal 2:3 (Elfmeter)
91. Yellow card Chris Gehres
436210451 909753811062281 2240358252245878556 n retina

Die Enttäuschung war den ITS-Kickern nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen Olympos Menden ins Gesicht geschnitten. Nach einer starken Vorstellung führte der ITS sechs Minuten vor dem Ende mit 2:1 und hatte nur noch zehn griechische Spieler gegen sich. Doch in Überzahl verspielten die Waldstädter den Sieg und gingen schließlich als Verlierer vom Feld.
"Sowas darf uns einfach nicht passieren.", schüttelte ITS-Trainer Sebastian Lorenc mit dem Kopf. "Wie gegen Hemer bekommen wir die Murmel einfach nicht im Netz unter. Wir hätten hier heute eigentlich 8:1 gewinnen müssen. Und am Ende stellen wir uns so dumm an und stehen nun mit leeren Händen da.", ärgerte sich Lorenc, der schon in der ersten Halbzeit einen guten Auftritt seiner Schützlinge sah. Der ITS war die spielbestimmende Mannschaft, brachte es jedoch nicht fertig, aus seiner optischen Überlegenheit und einer Vielzahl an Chancen auch Kapital zu schlagen. Die größte Chance vergab Steinke frei vor dem Tor, doch der Ball versprang und war eine sichere Beute des starken Olympos-Keepers Huckschlag. So lag die Turnerschaft zur Pause durch einen Strafstoß mit 0:1 zurück.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Der ITS drängte auf den Ausgleich, doch der wollte zunächst nicht gelingen. In der 65. Minute platzte der Knoten dann endlich - und das gleich im Doppelpack. Zunächst traf Routinier Yasar zum 1:1. Nur zwei Minuten später zog Borsic aus der Distanz ab und beförderte damit den Ball ins Netz.
Nun schien der ITS in der Spur zu sein und die Weichen auf Sieg zu stellen. Begünstigt wurde das Vorhaben dadurch, dass ein Mendener Akteur sich verletzte und seine Mannschaft fortan in Unterzahl spielen musste, da kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand. Die endgültige Entscheidung verpassten die ITSler jedoch, was sich in der Schlussphase dann rächen sollte. Nach einer kurzen Ecke waren die Waldstädter unaufmerksam und ließen Gäste-Stürmer Charavitsidis unbedrängt zum Schuss kommen, was dieser ausnutzte und zum Ausgleich traf. Doch es sollte für die aufopferungsvoll kämpfenden Griechen noch besser kommen, denn nach einem Foul von Gehres im ITS-Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Diese Siegchance ließ sich Charavitsidis nicht nehmen. Mit seinem dritten Tor des Tages avancierte er zum Matchwinner und bescherte seiner Mannschaft den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.