Nur 1:1 - enttäuschender Rückrundenauftakt für die Jobczyk-Elf

Sonntag, 25.02.2024, 15:00 Uhr: Kreisliga B Iserlohn, 18. Spieltag
Westiger Kreuz
Tornado thumb 1:1 Its logo senioren 2016 dunkelblau thumb
SC Tornado Westig ITS

Aufstellung

ITS: Janik Krämer - Raul Lupascu, Deniz Tasdemir, Nikola Kramaric, Chris Gehres - Marco Tröck, Johann Schäfer, Lirim Gashi, Denis Lacic, Kevin Kost - Niklas Mergner - Trainer: Jonny Jobczyk, Jan Frey, Luca Orefice

Spielverlauf

5. Goal 0:1 Raul Lupascu
21. Yellow card Deniz Tasdemir
30. Sub Chidubem Esikaikwu für Marco Tröck
46. Sub Marjan Borsic für Johann Schäfer
46. Yellow card Marjan Borsic
60. Sub Ahmet Yasar für Chris Gehres
67. Goal 1:1
75. Sub Jan-Niklas Grothe für Deniz Tasdemir
80. Sub Fabian Babilon für Nikola Kramaric
429937928 879844087386587 391358382786745931 n retina

Mit viel Euphorie und Siegeshoffnung reisten die ITS-Kicker zum Start in die zweite Serie zum Westiger Kreuz. Zwar waren die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht optimal und verrieten noch Schwächen im Defensivverhalten. Doch mit dem Bewusstsein, die letzten Jahre immer eine starke Rückrunde gespielt zu haben, und den Kader verstärkt zu haben, sollten die ersten drei Punkte eingefahren werden.
Mit Chris Gehres, Lirim Gashi, Marjan Borsic und Ahmet Yasar standen vier Kräfte im Kader, die ihr Saisondebüt im ITS-Trikot feierten. Und zunächst sah es auch nach einem erfolgreichen Start ins neue Fußballjahr aus. Nachdem die Hausherren von Tornado Westig den Ball nicht richtig klären konnten, war Außenverteidiger Lupascu zur Stelle und schob den Ball zur frühen Führung ein (5.).
Das schnelle 1:0 sollte aber den Blau-Schwarzen jedoch wenig Sicherheit und Vorwärtsdrang verleihen. Anstatt mit einem zweiten Treffer nachzulegen und die weichen auf Sieg zu stellen, passte der ITS sein Spiel auf den schwachen Gegner an. So plätscherte die Partie ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten so dahin, zur Halbzeit hatte die knappe ITS-Führung weiterhin Bestand.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Jobczyk-Elf ihre Bemühungen. Häufig wurde der schnelle Mergner über die rechte Seite in Szene gesetzt. Ab dem Westiger Strafraum trafen die ITSler aber ständig die falschen Entscheidungen, so dass die Abschlüsse zu harmlos waren.
Das sollte sich rächen, denn nach einer Flanke in die Mitte stand Bachmann im gelb-schwarzen Tornado-Trikot goldrichtig und völlig frei im Strafraum, so dass er ungehindert zum Ausgleich einschießen konnte (67.). Nach dem Schock bemühte sich der ITS um die erneute Führung, doch es blieb bei einem erfolglosen Anrennen. In den Schlussminuten hatten die Waldstädter sogar das Glück, dass die Gastgeber bei einer schwimmenden ITS-Abwehr nicht noch den Siegtreffer erzielten.
So blieb es beim Schlussstrich bei einem leistungsgerechten 1:1-Remis, das keines der beiden Teams sichtlich zufrieden stellte.