Kein Aufbäumen gegen 0:2-Pleite am Westiger Kreuz

Sonntag, 22.10.2023, 15:00 Uhr: Kreisliga B Iserlohn, 11. Spieltag
Westiger Kreuz
Fc hemer erciyes thumb 2:0 Its logo senioren 2016 dunkelblau thumb
FC Hemer Erciyes ITS

Aufstellung

ITS: Dennis Rudat - Raul Lupascu, Fabian Babilon, Nikola Kramaric, Cem Steinke - Marco Tröck, Johann Schäfer, Denis Lacic, Kevin Kost - David Endrowait, Niklas Mergner - Trainer: Jonny Jobczyk, Jan Frey, Luca Orefice

Spielverlauf

48. Goal 1:0
65. Sub Bahadir Tasdemir für Kevin Kost
70. Goal 2:0
Whatsapp image 2023 10 26 at 16.24.38 retina

Einen weiteren Rückschlag musste die erste Mannschaft der Turnerschaft in der Kreisliga B hinnehmen. Bei FC Hemer Erciyes unterlag der ITS mit 0:2 und ließ nicht nur spielerische Glanzpunkte, sondern auch kämpferische Tugenden auf dem Platz vermissen. "Ich lasse es gelten, dass wir nicht jeden Tag unsere beste Leistung auf dem Platz zeigen können. Aber eins muss ich von den Jungs schon erwarten können: dass sie zumindest von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen und alles auf dem Platz lassen.", so ein enttäuschter ITS-Coach Jonny Jobczyk nach dem Abpfiff.
Dabei war der erste Durchgang auf dem Tornado-Sportplatz am Westiger Kreuz zwischen den beiden Teams noch recht ausgeglichen. Es fehlte an Ideen und Torchancen hüben wie drüben. Doch der ITS war gleichwertig und hielt die Null, was für die zweite Halbzeit alle Optionen bot, um mindestens einen Zähler mit nach Hause nehmen zu können.
Beim Pausentee sprach Turner-Trainer Jobczyk alle Dinge an, die seine Schützlinge nach dem Seitenwechsel besser machen sollten. Doch in den ersten Szenen nach dem Wiederanpfiff machten die ITS-Kicker dieselben Fehler, die Jobczyk schon im ersten Durchgang zur Weißglut gebracht hatte. Ein Hackentrick von Kost misslang und leitete einen gefährlichen Hemeraner Konter ein, der aber nicht im Torjubel mündete. Doch nur wenig später war es dann doch soweit. Erciyes-Außenspieler Del Latte konnte ungehindert durch die ITS-Abwehrreihe marschieren und erwischte auch ITS-Keeper Rudat auf dem falschen Fuß - so stand es nach 48 Spielminuten 1:0 für die Gastgeber.
Dieser Gegentreffer verunsicherte den ITS noch mehr. "Danach lief nicht mehr viel zusammen.", berichtete ITS-Sportchef Lorenc. Die Iserlohner rannten konzeptlos an und blieben immer wieder an der sicheren Hemeraner Abwehr hängen. Auch der verletzungsbedingte Ausfall des Erciyes-Torwarts Babacan sollte kein weiteres Aufbäumen der Blau-Schwarzen initiieren. Der Lattentreffer des eingewechselten Tasdemir blieb die einzige gefährliche Torchance des ITS. Schließlich erhöhten die Türken nach einem Bilderbuchkonter auf 2:0 und besiegelten die dritte Niederlage in Folge für die Jobczyk-Elf.