Aller guten Dinge sind hoffentlich drei: ITS bekommt zweite Chance gegen Oesbern II

Sonntag, 20.08.2023, 13:00 Uhr: Kreisliga B Iserlohn, 2. Spieltag
Sportplatz Am Habicht
Oesbern thumb 3:2 Its logo senioren 2016 dunkelblau thumb
SV Oesbern II ITS

Aufstellung

ITS: Dennis Rudat - Chidubem Esikaikwu, Fabian Babilon, Jan-Niklas Grothe, Cem Steinke - Raul Lupascu, David Endrowait, Max Weske, Denis Lacic, Kevin Kost - Niklas Mergner - Trainer: Jonny Jobczyk, Jan Frey, Luca Orefice

Spielverlauf

4. Goal 0:1 Kevin Kost (David Endrowait)
35. Goal 1:1 (Elfmeter)
44. Yellow card Denis Lacic
54. Yellow card David Endrowait
60. Sub Marco Tröck für David Endrowait
67. Sub Dennis Otto für Kevin Kost
71. Goal 1:2 Niklas Mergner (Raul Lupascu)
75. Goal 2:2 (Elfmeter)
75. Sub Steffen Röttger für Max Weske
75. Yellow card Fabian Babilon
76. Yellow red card Chidubem Esikaikwu
80. Sub Kevin Kost für Niklas Mergner
87. Goal 3:2
Whatsapp image 2023 08 22 at 14.35.59 retina

Der Saisonstart der Kreisliga B beschäftigt die Staffelleiter und Sportgerichte. Nach dem Skandal vom Westiger Kreuz, als der Linienrichter der SG Hemer II seine Kompetenzen überschritt und der Schiedsrichter aufgrund seines Winkens einen regulären Treffer nicht gab, kam es nun auch bei der Partie der Turnerschaft beim SV Oesbern II zu einer kritischen, spielentscheidenden Situation, die einen Einspruch und auch ein Wiederholungsspiel nach sich zog.
Aber der Reihe nach. Der ITS startete nach der 1:6-Pleite in der Vorwoche gegen die Erstvertretung aus Oesbern gut in das Spiel und ging durch Kost mit 1:0 in Führung. Nach rund 30 Minuten bot sich den Kantstraßen-Kuffern die große Chance, um auf 2:0 davonzuziehen. Mergner verwandelte einen Strafstoß sicher, doch der Unparteiische gab diesen Treffer nicht, da Lacic zu früh in den Strafraum lief. Zur Verwunderung der ITS-Fans ließ Schiedsrichter Cekin den Elfmeter nicht wiederholen, sondern entschied auf Freistoß für den SVO. "Wer weiß wie die Partie verlaufen wäre, wenn wir den zweiten Versuch verwandelt hätten. Der Schiedsrichter hat hier einen Fehler gemacht und damit spielentscheidend eingegriffen.", begründete ITS-Sportchef Lorenc den späteren Einspruch gegen die 2:3-Niederlage seines Vereins.
Der weitere Verlauf der Partie war zwar spannend, sollte jedoch für die Spielwertung nicht mehr relevant sein. Zunächst gelang Oesbern der Ausgleich vom Strafstoßpunkt (34.). Nach dem Seitenwechsel brachte Mergner seine Farben wieder in Führung, ehe die Gastgeber erneut aus elf Metern trafen und drei Minuten vor dem Abpfiff in Überzahl - ITS-Verteidiger Esikaikwu hatte den gelben Karton zum zweiten Mal gesehen und stand schon unter der Dusche. Die Hausherren feierten den Sieg und behielten die drei Punkte vorübergehend - aber nur bis heute - in Oesbern.

Das Wiederholungsspiel ist für kommenden Dienstag (29.8.) um 19:30 Uhr in Oesbern angesetzt und bietet den ITS-Kickern zum dritten Mal in drei Wochen die Möglichkeit, gegen den SV Oesbern zu punkten.